Tolkien Seminar der DTG 2013

RWTH Aachen "The Big C"

An diesem Wochenende habe ich erstmalig das Tolkienseminar der DTG besucht. Die Gelegenheit der Teilnahme an meiner ehemaligen Uni, der RWTH Aaachen, konnte ich mir nicht entgehen lassen :-) Das Thema des Seminars war dieses Jahr “Adaptionen von Tolkiens Herrn der Ringe” (Das Programm kann hier eingesehen werden).

RWTH_TolkienSeminar_1

Nach der Ankunft im Hotel habe ich zuerst eine kleine Runde durch die Altstadt gedreht und fühlte mich in meine alte Studienzeit zurückversetzt. Dann ging es zum Institut für Anglistik, um die vier Vorträge des Freitages zu hören. Viele DTG’ler habe ich dort wiedergetroffen. Zum Abschluss ging es dann am Abend in das Restaurant “Anvers”. Zu unser aller (freudigen!) Überraschungen wurde dabei von den Vertretern der “University of the Blue Mountains” der Ehrendoktortitel an Rene van Rossenberg vergeben. Eine sehr gute Wahl!

Auch der Samstag war voll mit interessanten Vorträgen. Bevor wir am Abend in das Lokal “Elisenbrunnen” besuchten, hatte die “University of the Blue Mountains” noch einen weiteren Ehrendoktortitel zu vergeben: Der Empfänger war dieses Mal Julian Eilmann, Mitorganisator des diesjährigen Seminars – Herzlichen Glückwunsch! Mit einer kleinen Truppe sind wir nach dem Essen noch im “Rethel Pub” eingekehrt und haben diesen erst um 3 Uhr (a.m.) wieder verlassen :-)

Rethel_Pub

Nach den Vorträgen am Samstag (Beginn 9 Uhr!) ging es dann wieder nach Hause, wo ich freudig empfangen wurde.

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

