Arithmeum

Heute waren wir anlässlich unserer Abteilungs-Weihnachtsfeier zunächst im Arithmeum in Bonn und anschließend in einem Brauhaus zum Abendessen. Im Arithmeum wurde uns in einer Führung die Geschichte der Rechenmaschine von den Anfängen bis zur Moderne nähergebracht. Ich konnte sogar die „Analytical Engine“ von Charles Babbage bewundern, die ich ja in meinem Geocache Kleine IT-Geschichte erwähnt hatte:



Da die Anreise mit der Bahn erfolgte, sind wir auch genauso zurückgefahren. In Köln habe ich mich von den Kollegen verabschiedet, die weiter bis Düsseldorf gefahren sind. Ich habe stattdessen den Regionalexpress nach Krefeld genommen und sogar den Klever-Zug in Krefeld erreicht, der mich dann doch statt des Taxis nach Kempen brachte (und das trotz einer 20min Unterbrechung, weil jemand die Notbremse gezogen hatte…)

Schreibe einen Kommentar

