Tolkien-Lesetag 2011

Heute war ich beim 2. Tolkien-Lesetag in der Bücherei „Zweitbuch“ von Lars Baumann in Oberhausen-Schmachtendorf. Ab 16 Uhr wurden aus bekannten (und für manchen vielleicht noch unbekannten) Werken des Professors vorgetragen. Zu hören gab es:

  • „Der Kleiner Hobbit“
    • „Rätsel in der Finsternis“, gelesen von mir🙂
  • „Der Herr Der Ringe“
    • „Über Hobbits“, gelesen von Frank Weinreich
    • „Ein Messer im Dunkeln“, Seite 221 – 224 in der Übersetzung von M. Carroux, gelesen von Lars Baumann
    • „Die Brücke von Khazad-Dûm“, gelesen von Myk Jung
    • „Lothlorien“, gelesen von Myk Jung
  • „Briefe“
    • ein Auszug des Briefe #165 „An Houghton Mifflin Co.“ (Tolkiens amerikanischen Verlag), gelesen von Frank Weinreich
  • „Das Silmarillion“
    • „Quenta Silmarilion: I. Vom Anbeginn der Tage“, gelesen von Myk Jung
    • „Von Beren und Luthien“, auch gelesen von mir🙂
  • „Roverandom“
    • 1. Kapitel, gelesen von Sebastian Klein

U.a als Vortragende aktiv waren:

Lars Baumann


Myk Jung


(..und ich)




..und als Zugabe von Sebastian Kleinen ein Auszug, nicht aus einem Buch von J.R.R Tolkien, sondern über ihn :


„Die Chroniken der Imaginarium Geographica – Wo Drachen sind“

Sebastian Kleinen

Sebastian Kleinen

So 10-12 Gäste waren während der Veranstaltung anwesend. Ab 18 Uhr wurde es dann schon etwas leerer. Gegen 20 Uhr haben wir dann noch in netten Runde zusammengesessen und bei Bier und Pizza (ok, Pizza nur ich) den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Für mich war es eine tolle (erste) Lese-Veranstaltung – ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr! Nun steht aber als nächstes der Tolkien-Tag am 18. und 19.06.2011 an !!

Schreibe einen Kommentar

