Die Kunst des Hobbits in Neuss

Die Stadtbibliothek in Neuss hatte vom 6.12.2014 bis 10.1.2015 „Die Kunst des Hobbits“ bei sich zu Gast. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Reproduktionen von J.R.R. Tolkiens eigenen Zeichnungen zum „Hobbit“, die der Verlag Klett-Cotta der Bücherei zur Verfügung gestellt hatte. Wir von der Deutschen Tolkien Gesellschaft („DTG“) waren eingeladen die „Unexpected Party“ zum Abschluss der Veranstaltung am 10.1.2015 zu unterstützen.

Dazu hatten wir einen eigenen Stand der DTG aufgebaut, eine Spiele-Ecke eingerichtet, ein Tolkien-Quiz arrangiert, sowie zwei Redner mitgebracht, die Vorträge über Tolkien und auch ein Kapitel aus dem „Hobbit“ vorgetragen haben: Danke von dieser Stelle an Christian und Tim! Ein echter „namhafter“ Hobbit durfte natürlich auch nicht fehlen – Danke an Samweis Gamdschie!

Die Ausstellung war sehr gut besucht, deutlich mehr als in Kempen! Aber das lag wohl zum einen an der deutlich größeren Stadt Neuss, als auch an der deutlich größeren Stadtbibliothek (3 Etagen!). Die Ausstellung bestand aus 4 Stellwänden, welche vor dem Vortragssaal aufgestellt worden waren. Dort hatten wir auch unseren Stand aufgebaut. Die Spiele-Ecke befand sich im Bereich der Kinder-Bücher. Dort konnte man auch Dosen mit OrK-Gesichtern bewerfen (Sehr gute Idee!). Eine örtliche Bäckerei hatte Kaffee und Kuchen im Angebot. Für die ganz kleinen Kinder gab es Fantasy-Malvorlagen zum Ausmalen und eine Visagistin „schmückte“ die Kinder mit bunten Malereien. Einen schönen Zeitungsbericht kann man hier nachlesen.

Der Eingangsbereich der Bibliothek, mit der Ausstellung und unserem Stand:


Eingang


DSCF3670


DSCF3679


DSCF3707

Der Vortragssaal (Tim ließt aus dem „Hobbit“ vor):


Vortragssaal

Andrang bei der Lesung des Hobbit-Synchronsprecher Rainer Rudloff:


Andrang

Das Quiz war wohl doch schwierig:


Quiz

Andrang bei der Auflösung und Preisvergabe:


dscf3722

Sam ist wohl auch beim nächsten Mal wieder dabei:


Sam

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: