Roter Baron

Mai 12, 2024

Heute habe ich das Geburtstagsgeschenk an meiner Vater eingelöst: Ein Flug mit der Antonov AN2 – genannt „Roter Baron“. Möglich gemacht hat das https://morlock-aviation.de/

Wir sind die „Runde 3“ über das Ruhrgebiet geflogen. Vom Flughafen Essen/Mülheim ging es in Richtung Baldeneyesee (Villa Hügel), über das gesamte Ruhrgebiet mit all seinen Highlights, wie die Veltins Arena (Schalke), die Ruhr-Uni, das Bergbaumuseum, die Sternwarte und den Kemnader Stausee.

Es war ganz schön laut innen drin und es hat auch gut gewackelt.. war aber ein Riesenspaß! Anbei ein paar Impressionen (Im Flugzeug habe ich nur Videos gemacht):

Letzter Tag

März 31, 2024

Unser letzter Tag war der Ostersonntag. Wir haben eine letzte Tour mit den Fahrrädern gemacht, um ein paar „Adventure-Cache“ einzusammeln:

Dabei haben wir dann auch „die goldene Linie“ gefunden – die Trennung zwischen Ostfriesland und Friesland:

Den Adventure-Cache „Von Carl zum Strand“ haben wir natürlich erst nach dem Abgeben der Fahrräder gemacht – der Weg zurück zu unserer FeWo war nicht so lang (die Zeit beinhaltet eine kleine Café-Pause im tuedelpott – auch sehr empfehlenswert):

Anbei noch ein paar Eindrücke von unserem Weg zurück entlang der Harle:

Das letzte Abendessen haben wir dann im Restaurant ,,an´t Diek“ eingenommen. Am Ostermontag ging es wieder nach Hause!

Cachetour

März 30, 2024

Am Samstag haben wir ein paar übrige Caches mit dem Fahrrad eingesammelt

Danach sind dann in Harlesiel beim „Heimathafen“-Cafe eingekehrt, um dann doch einmal die Kuchenauswahl zu testen – sehr empfehlenswert!

Dazu gab es dann doch noch einmal einen Aperol-Spritz:

Neuharlingersiel

März 29, 2024

Am heutigen Freitag sind wir mit dem Fahrrad nach Neuharlingersiel gefahren – es war sehr windig und deshalb etwas anstrengend. Es hat sich aber gelohnt!

Wie in Harlingersiel kann man sich hier nur vorstellen, was in der Hauptsaison los sein mag. Für uns hat es voll gereicht! Am Abend haben wir dann wieder im wattkieker bei uns in Harlesiel gegessen und den Sonnenuntergang genossen – das Wetter war dieses Mal besser dazu geeignet:

(Hier im Norden haben wir übrigens gerne mal den „Anderlö-Spritz“ getrunken (mit Sanddornlikör!) – ist mal was Anderes )

Fahrradtour

März 28, 2024

Am heutigen Donnerstag haben wir eine große Tour mit dem Fahrrad unternommen, um ein paar Caches einzusammeln:

Zwischendurch wurden wir von zwei Spaziergängern auf das Bauerncafè Schild hingewiesen, was wir dann auch angefahren haben – und nett begrüßt wurden:

Am Abend ging es dann wieder zum Strand nach Harlesiel (der Regen war an uns vorbeigezogen) und danach in das Restaurant wattkieker gleich in der Nähe, wo wir den Sonnenuntergang genossen haben:

Jever

März 27, 2024

Heute haben wir einen Ausflug in die „weltbekannte“ (nun ja, zu mindest deutschlandweit) Stadt Jever gemacht. Begonnen haben wir unsere Tour am Stadtschloss (der Parkplatz in der Nähe liegt auch günstig zum Zentrum). Angekommen haben wir einen Spaziergang durch den Park gemacht und die beiden Pfauen bewundert:

Der Turm des Schlosses war leider gerade eingerüstet (wir wollten eh nicht hoch). Die Mittagspause haben wir dann in einem Gasthaus verbracht, das an eine nahe Brauerei angeschlossen ist:

Ostern in Harlesiel

März 26, 2024

In der ersten Ferienwoche vor Ostern sind wir dieses Mal nach Harlesiel an die Nordseeküste gefahren. Wir waren ja schon in Greetsiel und Hooksiel – da fehlte uns diese „Ecke“ an der Küste noch. Harlesiel liegt direkt bei Carolinensiel – mit den Inseln Spiekeroog und Wangeroog gleich gegenüber.

Unsere Wohnung war im Obergeschoss des Haus „Am Yachthafen 100“ – auch wenn wir keine Yacht mit dabei hatten 😉

Der Ausblick auf die Haarle mit ihren „Seeperlen“ genannten „Pfahlhäusern“ ist schon sehr schön – der „Raddampfer“ fährt hier den kleinen Weg vom Hafen bis zur Schleuse

Der „Hafen“ ist om Örtchen ist recht klein und hier liegen nur ein paar Schiffe fest:

Ach ja, noch etwas (Weil jemand fragte): Wir trinken hier im Norden auch schon einmal gerne einen „Anderloe“ (mit Sanddornlikör). Ist mal was anderes als immer nur „Aperol Spritz“ 😉

Torsten Sträter in Aachen

März 2, 2024

Am diesem Wochenende haben wir uns einen schönen Abend mit Torsten Stärker live im Eurogress gemacht. Wer ihn nicht kennt: Das ist der Mann mit der schwarzen Mütze 😉 :

Anreise war bereits zum Bummeln am Samstag. Zum Glück hatte ich kurz vorher beim Hotel nachgefragt, ob alles OK wäre mit der Buchung .. nur um festzustellen, dass die wohl wegen Umbaumaßnahmen storniert worden war! Ich konnte aber noch ein Zimmer im „Mercury Hotel am Dom“ buchen.. da ist die Garage auch gleich gegenüber.

Karneval in Cuxhaven

Februar 9, 2024

Auch in diesem Jahr sind wir an Karneval aus dem Rheinland in den Norden zu unserem Lieblingsurlaubsort „geflüchtet“ und haben ein paar „ruhige Tage“ dort verbracht. Begonnen haben wir den Freitagabend mit „Mainz bleibt Mainz“ – mit herrlich bissigen „Büttenreden“, die es leider sonst in anderen Sendungen nicht mehr so viel gibt:

Zufällig fand in der Nacht auf den Rosenmontag dann auch der Superbowl im American Football statt – nach wochenlangen TV-Blockaden am Wochenende (sagt „jemand“ aus meinem Umfeld 😉 ) endlich das langersehnte Highlight:

Gewonnen haben die Kansas City Chiefs mit 25:22 – leider gegen meine eigene Favourites, die San Francisco 49er… Es war aber ein wahrlich spannendes Spiel! Taylor Swift war natürlich mit dabei 😉

Hier zwei Abendblicke von „unserem Büdchen“:

Silvester 2023 in Cuxhaven

Januar 1, 2024

Nachdem wir im letzten Jahr mit Freunden den Jahreswechsel verbracht hatten, wollten wir auch in diesem Jahr wieder an die See.

Wir haben nach Weihnachten einfach ein paar entspannte Tage dort verbracht – wie immer verbunden mit ein Spaziergängen und erholsamen Pausen am „Duhner Spitze“, wo wir den Blick auf das Watt genossen haben:

Am Silvesterabend selbst haben wir zu zweit ein Raclette gemacht, bevor wir dann kurz nach 23 Uhr zum Strand gegangen sind, um das neue Jahr zu begrüßen – es war fast nix los 😉 :

Das „Anbaden“ an Neujahr war dann ein weiteres gelungenes Event – auch wenn es dann im entscheidenen Moment anfing „zu tröpfeln“ (Keine Sorge: Wir waren nicht mit dabei IM Wasser.. ):